Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufnahmeverfahren

Unser nachfolgendes Aufnahmeverfahren können Sie auch als Merkblatt (inkl. Checkliste) hier downloaden. 

 

  1. Aufnahmeantrag ausfüllen

    Jederzeit kann der unverbindliche Aufnahmeantrag (Aufnahmeantrag oder auf Anfrage im Sekretariat) ausgefüllt und per Post oder Scan an das Sekretariat geschickt werden: oder . Telefonische Auskunft unter 03301 83 902 -51/-54.
     

  2. Aufnahmegespräch vereinbaren


    Ab Ende November bis Mitte Februar laufen die Aufnahmegespräche mit der Schulleitung. Dazu sind bitte Termine mit dem Sekretariat abzustimmen (03301 83 902 -51/-54). Sorgeberechtigte und Kind kommen in die Schule und bringen bitte das letzte verfügbare Zeugnis, das Zeugnis der ersten Klasse (Nachweis Schulbesuchsjahre), ggf. das Grundschulgutachten oder ggf. Zwischennoten des laufenden Halbjahres mit.


    Mitte Januar findet der Tag der offenen Tür statt (Den genauen Tag finden Sie im Jahresplan). Interessenten, die jetzt erst die Schule kennenlernen und die Aufnahme erwägen, vereinbaren bitte mit dem Sekretariat umgehend einen Termin für ein Aufnahmegespräch. Eine dauerhaft zugängliche Infoseite ist unter „Tag der offenen Tür 24/7“ erreichbar (hier).
     

  3. Beginn des Ü-7 Verfahrens


    Mit den Halbjahreszeugnissen der sechsten Klasse bekommen die Grundschüler die Empfehlung für die weiterführende Schule. Die bisherige Grundschule gibt überdies Anmeldeformulare zum gewünschten Bildungsgang und zum Schulwunsch bezüglich der weiterführenden Schule aus. Dieses kann auch im Internet abgerufen werden. Es wird zeitnah von der Grundschule wieder eingesammelt. Seit November 2022 gilt: Erst- und Zweitwunsch auf dem Anmeldeformular sind staatliche Schulen, die als Ersatz zur Bewerbung an Schulen in freier Trägerschaft angegeben werden können. Für die freien Schulen gibt es jetzt eine eigene Formularseite. Dort bitte Mosaik-Oberschule eintragen.
     

  4. Einreichung der erforderlichen Unterlagen an der Mosaik-Oberschule

     

    Da nur die staatlichen Schulen Ihre Unterlagen bekommen, erbitten wir bis zum Ende der Winterferien folgende Unterlagen als Kopie von Ihnen:

     

    > Halbjahreszeugnis Klasse 6, 

    > Empfehlung der Grundschule 

    > Anmeldeformular für die weiterführende Schule mit Eintragung Mosaik-OS auf der gesonderten Formularseite. 

     

    Auch hier ist Scan oder Postweg möglich ( oder Liebigstr. 34, 16515 Oranienburg). Eingangsschluss ist hier der erste Schultag nach den Ferien. Die Anmeldung gilt bei fehlenden Dokumenten als zurückgezogen!
     

  5. Vertrag unterzeichnen


    Anfang März bekommen die Interessenten eine Zu- oder Absage, die Verträge werden kurze Zeit später – bereits durch den Träger unterzeichnet – per Post an die von Ihnen mitgeteilten Adressen geschickt. Die Sorgeberechtigten schicken die unterzeichneten Verträge bitte an die Schule zurück (Liebigstraße 34, 16515 Oranienburg) oder geben sie dort ab.

    Im Fall der erwünschten Aufnahme melden wir den vollständigen Vertragsschluss den "ersatzweise" gewählten staatlichen Schule (Erstwunsch- und Zweitwunschschule aus dem Anmeldeformular). Dort werden die von uns aufgenommenen Kinder dann aus der Rangliste für die Aufnahme gestrichen.

     

    Im Fall einer Absage läuft automatisch das Aufnahmeverfahren an den staatlichen Schulen (Erst- und Zweitwunsch) weiter. 
     

  6. "Erste Schritte" an der Mosaik-Oberschule


    Am Donnerstag der letzten Ferienwoche findet ein Kennenlerntag für alle neuen Schüler in der Schule statt. Hier werden u.a. die Mitschüler und Lehrkräfte vorgestellt.

    Am Samstag vor dem ersten offiziellen Schultag wird die feierliche „Einschulung“ im Theatersaal der Schule stattfinden.

 

HERZLICH WILLKOMMEN!