Schulorganisation
Der Schulbeginn um 8.10 Uhr richtet sich an den Fahrwegen aus, die mit unserem großen Einzugsgebiet einhergehen. Zuvor wird ab 7.30 Uhr ein Frühstück angeboten. In der 5. bzw. 6. Stunde gibt es Mittagessen. Das Unterrichtsende ist in der Regel um 14.50, danach folgen Förderstunden und Arbeitsgemeinschaften, teilweise bis 16.30 Uhr. Der Unterricht der mehrstündigen Fächer erfolgt weitgehend in Blöcken, um den Materialtransport und das ständige „Umschalten“ zu minimieren. Gleichwohl bieten wir unentgeltlich Schließfächer mit PIN-Code an, die sich zumeist in den Klassenräumen befinden.
Die Schülerinnen und Schüler der Mosaik-Oberschule Oberhavel werden zum großen Teil in ihren eigenen Klassenräumen unterrichtet. Zeitraubende „Umzüge“ entfallen dadurch. Fachunterricht wie Physik, Chemie, Biologie etc. findet selbstredend in entsprechend ausgerüsteten Fachräumen statt.
Schulbücher und notwendige Arbeitshefte werden vom Träger ohne weitere Kosten gestellt. Auch Förderunterricht bis hin zur qualifizierten LRS-Therapie sind ohne Mehrkosten buchbar. Im Krankheitsfall wird der Unterricht prinzipiell durch Fachkräfte oder unter Verwendung von Aufgaben der Fachlehrkraft vertreten, so dass ein späterer Schulbeginn nicht auftritt. Im Fall längerer Krankheit bei Schülern wird der Kontakt und eine Grundbeschulung über die Schul-Cloud Brandenburg eingerichtet, zu welcher jeder Schüler ab Klasse 7 einen Zugang und eine Einweisung erhält.