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LRS-Training

Ca. 15 % aller Menschen haben eine angeborene Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) unterschiedlicher Ausprägung. Das geht durch alle Schichten der Gesellschaft und ist vollkommen unabhängig von den intellektuellen Fähigkeiten eines Menschen. Die JuS gGmbH hat erkannt, dass eine Notwendigkeit besteht, der LRS entgegenzuwirken, um erfolgreich schulische Abschlüsse zu erreichen und hat daher die Aus- und Weiterbildung zweier LRS-Trainerinnen unterstützt, die Teil des Lehrerteams sind.
Darüber hinaus wurde in den vergangenen zehn Jahren am Mosaik-Gymnasium Oberhavel der Förderbereich LRS-Training kontinuierlich auf- und ausgebaut. Mit der Gründung der Oberschule auf dem Campus wurde auch diese in das Programm mit eingebunden. Mittlerweile werden in den 7. Klassen alle neuen Schüler*innen einem Rechtschreibtest unterzogen, um eine mögliche LRS zu diagnostizieren und im Anschluss schnellstmöglich mit dem Training zu beginnen.
 

Die Förderung findet wöchentlich statt:

  • Schüler*innen mit geringeren Schwierigkeiten werden in jahrgangsübergreifenden Gruppen von Deutschlehrern der Schule gefördert. In unserem sog. "Förderband" wird u.a. Lesen geübt und es werden Rechtschreibregeln wiederholt und gefestigt.

  • Eine zweite Gruppe Schüler*innen, die gößeren Förderbedarf haben, werden individuell von zwei diplomierten LRS-Trainerinnen der Schule gefördert.

 

Selbstverständlich halten wir uns auch an die Verordnungslage des Landes Brandenburg zum Thema LRS. Die in der "Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen" (LRSRV) vorgesehenen Regelungen sowie Förder- und Unterstützungsmaßnahmen, wie beispielsweise den "Nachteilsausgleich", der durch eine Klassen-/Jahrgangskonferenz unter bestimmten Bedingungen gewährt werden kann. Hierzu empfiehlt sich dringend eine vorherige Konsultation der LRS-Trainerinnen an unserer Schule sowie der Klassenleitungen bzw. des Oberstufenkoordinators.